Sperrung der Hauptstraße

Liebe Kunden

Das wichtigste zuerst:

Die Zufahrt zu unserem Hof wird während der Herbstferien vom 30.09.-12.10. noch erschwert, weil die Hauptstraße bis zur Insheimer Straße voll gesperrt sein wird.

Von Herxheim und Insheim dürfen Sie in dieser Zeit mit dem Auto über den Radweg zu unserem Hof fahren. Von Offenbach aus kommend können Sie weiterhin über die Brühlfahrt fahren und dann am Ende links über Asphaltierte Feldwege zu unserem Hof kommen. Ich werde Schilder mit Richtungspfeilen anbringen. Hier fahren Sie aber auf eigene Verantwortung, weil das keine offizielle Umleitung ist. In dieser Zeit haben wir das Brot und einige Zukaufsprodukte, die sich nicht gut lagern lassen bei unseren Lieferanten abbestellt.

Was sonst noch zu erwähnen wäre:

Der zweite trockene und heiße Sommer in Folge hinterlässt seine Spuren. Sellerie, Möhren, Lauch, Kohlköpfe und andere Gemüsearten werden trotz vielmaliger Beregnung nicht so groß wie normal.

Ich kann es nicht glauben, dass es immer noch viele Menschen (Politiker) gibt, die den Klimawandel nicht ernst nehmen oder unentschlossen handeln. Trotzdem sind wir im Vergleich zu vielen anderen Betrieben mit dem blauen Auge davongekommen. Kartoffeln, Tomaten und Kürbisse gibt es auch dieses Jahr reichlich. Gerade wärmeliebende Kulturen wie Süßkartoffeln profitieren von solchen Jahren und die beginnende Ernte sieht vielversprechend aus. Blumenkohlsorten, die bei Biolandbetrieben nicht gentechnisch verändert sein dürfen, setzten bei heißen Temperaturen keine Blumen an. Irgendwann so ab dem 5. Oktober wird es dann so sein, dass Blumenkohl aus drei Pflanzterminen erntereif wird. Darum sparen Sie sich ihren Blumenkohlappetit noch ein bisschen auf.

Das Angebot ist aber sonst noch sehr groß. Petersilienwurzel und Pastinaken sollen dieses Wochenende noch dazukommen. Weitere Aussichten: Wenn es jetzt noch einen normalen Herbst gibt, nach welchem es nach heutiger Prognose aussieht, werden sich die Winterkulturen noch etwas erholen und uns das Lager noch füllen.

Viele Grüße

Ralf Gensheimer